image1 image2 image3

Aktivitäten zwischen 2000 und 2010

11.09.2008: Abendsingen in der Kaufmannskirche

Im Vorfeld der für Oktober 2008 geplanten Chorfahrt in die Niederlande haben wir gerne die Einladung zu einem Konzert in der Reihe der "Abendsingen in Erfurter Kirchen" angenommen und am 11. September 2008 in der Erfurter Kaufmannskirche musiziert. Das Konzert war für uns eine gute Gelegenheit, das Repertoire, das wir für unser Konzert in Assen vorbereitet hatten, auch unserem Erfurter Publikum darbieten zu können.

02.10.2008: Besuch beim Assen Mannenkor

Das verlängerte Wochenende zum Tag der Deutschen Einheit 2008 hat der Erfurter Steigerwald-Chor genutzt, um eine Einladung des Assen Mannenkores zu einem Besuch mit gemeinsamen Konzert anzunehmen. Der Kontakt zum Chor war gekommen, als die Herren aus den Niederlanden bei ihrer Thüringen-Reise auch in Erfurt Station machten und bei uns zu einem gemeinsamen Konzert anfragten. Das gab es dann auch - mit schönem Erfolg - und vielen Absichtserklärungen, eine Wiederholung anstreben zu wollen. Dafür war nun die Zeit gekommen.

Abgesehen von der langen Fahrt in die Niederlande war diese Reise eine wunderbare Bereicherung unseres Chorlebens. Sie gewährte Einblicke in die Kultur unseres Nachbarlandes und ermöglichte Austausch mit anderen begeisterten Sängern. Vielen Dank an den Assen Mannenkor für die gewährte Gastfreundschaft.

In der Erfurter Chorszene ist der Steigerwald-Chor längst etabliert. Regelmäßig ist er mit seinen Programmen z.B. im Rathausfestsaal zu erleben, und seine Adventskonzerte sind gefragte Veranstaltungen im Advent.

Im Jahr 2011 beging der Erfurter Steigerwald-Chor drei Jubiläen: Er blickte auf eine 60jährige Chortradition zurück, feierte den 20. Jahrestag seiner Namensgebung und stand 15 Jahre unter Leitung von Ralf Schöne.

Im Erfurter Steigerwald-Chor singen Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft. Neben dem gemeinsamen Musizieren in Proben und bei Auftritten gehören auch gesellige Unternehmungen zum Chorleben.