image1 image2 image3

Aktivitäten nach dem Jahr 2010

26. Juni 2011: Konzert im Grünen - Singen im Willrodaer Forst

Am 26.06.2011 fand, wie bereits in den letzten Jahren, ein Sommersingen im grünen „Willrodaer Forst“ statt. Auch in diesem Jahr erwartete die zahlreich erschienenen Besucher ein heiter-fröhliches Konzert vor der schönen Kulisse des Willrodaer Forsthauses. Nach einem Waldspaziergang und bei Kaffee und Kuchen konnten die Gäste den schönen Klängen der drei mitwirkenden Chöre lauschen und erlebten einen Ohrenschmaus besonderer Art.
 
Gemeinsam mit den alljährlichen Mitstreiterchören „Viva la musica“ unter der Leitung von Martin Klaus und dem Kammerchor „Collegium cantat“ unter der Leitung von Helmut Wald war dieser Termin für den „Erfurter Steigerwald-Chor“ und seinen Leiter Ralf Schöne wieder ein wichtiges Ereignis im vorsommerlichen Veranstaltungskalender. Mit einem kurzweiligen Programm läuteten wir damit den Sommer musikalisch ein.
 
Im Innenhof des Forsthauses hatte man vor geraumer Zeit frischen Rasen angesäht, sodass der Platz mit der Kapelle im Hintergrund für die Auftritte der Chöre zur Verfügung stand. Mit dem Blick auf das rekonstruierte und renovierte Forsthaus stellte der Vortrag bei schönstem Wetter für uns einen weiteren Höhepunkt im Jubiläumjahr dar.
 
Das Konzert ist für viele Erfurter bereits ein fester Termin. Von Sängern und Publikum wird die Veranstaltung immer wieder als etwas Besonderes empfunden: ein sommerliches Vergnügen mit musikalischer Kurzweil in schöner Umgebung.

27. November 2011: Neues Chorfoto

esc_2011_11_27_Rathaus_webIm Anschluss an unserer erstes Adventskonzert 2011 haben wir den Versuch unternommen, unserer umfangreichen Bildersammlung ein weiteres Motiv hinzuzufügen. Außerdem wollten wir mit einem neuen Chorfoto auch unseren neuen Chormitgliedern eine Freude machen und unsere aktuelle Besetzung im Bild festhalten.

Vor allem aber gab es auch etwas neues zu zeigen: Die Damen des Erfurter Steigerwald-Chores wurden gerade noch rechtzeitig zum Konzert mit neuen Chorblusen ausgestattet.

24. Dezember 2011: Weihnachtssingen im Radisson

Mit einem besonderen Konzert beendete der Erfurter Steigerwald Chor sein ereignisreiches und schönes Chorjahr 2011: im Radisson Blu Hotel Erfurt musizierte er in kleinerer Besetzung und unter der Leitung von Holger Pleß für Gäste des Hauses. Dies allein wäre noch nichts Besonderes, denn der Steigerwald-Chor ist nicht sonderlich festgelegt auf bestimmte Konzertorte und singt gleichermaßen in Kirchen und weltlichen Sälen. Ungewöhnlich war der Termin des Konzertes, der Heilige Abend. Mit besinnlichen, heiteren, bekannten und neuen Weihnachtslieder und Texten bereiteten wir den Gästen des Hotels eine Stunde Besinnlichkeit und stimmten sie und uns auf das Weihnachtsfest ein. Der Direktor bedankte sich herzlich, und es klang heraus, dass er über eine Fortsetzung im nächsten Jahr gerne nachdenke.

esc_2011_12_24_radisson_web

Foto: Gaby Heise

17.07.2012: Zu Gast beim Sommer-Chorsingen in Stedten

Plakat zum Sommer-Chorsingen am 17.7.2012 auf der Waldbühne in Stedten

Mit dem Singekreis "Rundadinella" aus Kranichfeld verbindet den Erfurter Steigerwald-Chor schon über viele Jahre eine musikalische Freundschaft. Legendär sind unsere Wanderungen in Kranichfeld, die Dank Kulturlandschaftsführer Heinz Luger immer in gemeinsamen Singen auf der "Sängerwiese" geendet haben.

In diesem Jahr nun hat sich der Singekreis "Rundadinella" einen anderen Ort für ein Stelldichein ausgesucht und lädt ein zu einem "Sommer-Chorsingen" am 17.07.2012, 18 Uhr auf die Waldbühne Stedten (bei Kranichfeld). Wir freuen uns, wieder dabei sein zu können und hoffen auf einen schönen musikalischen Sommerabend mit anderen Sängerinnen und Sängern. Thüringer Gastlichkeit bedeutet natürlich auch, dass der Rost glüht und auf Bratwurst nicht verzichtet werden muss. Gäste, Familienangehörige und Freunde des Gesanges sind herzlich eingeladen.

Für den Fall, dass das Wetter nicht mitspielt, wird die Veranstaltung in die Remise des Kranichfelder Baumbachhauses verlegt.

Navigation: 99448 Stedten, Waldbühne

 

 

In der Erfurter Chorszene ist der Steigerwald-Chor längst etabliert. Regelmäßig ist er mit seinen Programmen z.B. im Rathausfestsaal zu erleben, und seine Adventskonzerte sind gefragte Veranstaltungen im Advent.

Im Jahr 2011 beging der Erfurter Steigerwald-Chor drei Jubiläen: Er blickte auf eine 60jährige Chortradition zurück, feierte den 20. Jahrestag seiner Namensgebung und stand 15 Jahre unter Leitung von Ralf Schöne.

Im Erfurter Steigerwald-Chor singen Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft. Neben dem gemeinsamen Musizieren in Proben und bei Auftritten gehören auch gesellige Unternehmungen zum Chorleben.