image1 image2 image3

Aktivitäten 2019 Rückblick

11.11.2019 - Chorprobe mit Anna Ernst

2019-11-11 Einsingen mit Anna Ernst 01In der Stadt und in den Geschäften sieht man es schon längst, es ist nicht mehr lange hin bis zur Adventszeit. Für uns als Chor bringt diese Zeit ganz besonders intensives Proben, denn bald stehen wir am 1. und am 2. Advent vor unserem Publikum. Bei den Proben für unsere diesjährigen Adventskonzerte werden wir von Anna Ernst, Studentin an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar, unterstützt. Sie bringt eine angenehme, frische Abwechslung in den Chor.  Am 1. Advent wird Anna auch dirigieren und Querflöte spielen, während Chorleiter Ralf Schöne uns am Klavier begleitet und Blockflöte spielt.


In unseren Notenmappen liegen „Happy Xmas (War is Over)“, „Santa Claus is comin‘ to town“, „Guter König Wenzeslaus“, „Wunder gescheh’n“ und viele andere alte und neue Weihnachtslieder.

Sonntag, 1. Advent, 01.12.2019, 16 Uhr
Lorenzkirche, Pilse 30, 99084 Erfurt

Chormusik a cappella und mit Klavierbegleitung
Erfurter Steigerwald-Chor
Leitung: Ralf Schöne, Anna Ernst

Eintritt frei, Spende zur Deckung der Unkosten erbeten                                                                                    2019-11-11 Probe mit Anna Ernst 02

Ein weiteres Konzert wird am 2. Advent gemeinsam mit den ChorisTeens Kinder- und Jugendchor Erfurt und dem Handglockenchor Gotha stattfinden.

Sonntag, 2. Advent, 08.12.2019, 16 Uhr
Lutherkirche, Magdeburger Allee 48, 99086 Erfurt

"Mit Gesang und Glockenklang"
Erfurter Steigerwald-Chor & ChorisTeens Kinder- und Jugendchor Erfurt & Handglockenchor Gotha
Leitung: Ralf Schöne, Mike Lange, Matthias Eichhorn

Karten ab 6,50 Euro, bis 24.11.2019 hier im Shop und an der Abendkasse

30.09.2019: 5. Platz beim Vereinsvoting der Sparkasse Mittelthüringen

Was für eine tolle Nachricht: Wir sind beim Vereinsvoting der Sparkasse Mittelthüringen auf Platz 5 gekommen und erhalten 1.300,- Euro für unser Vorhaben, neue Chorkleidung anzuschaffen. Juhu! 585 Stimmen von uns, von Freunden, Arbeitskollegen, Familienmitgliedern hat das möglich gemacht. Vielen lieben Dank an euch alle.
Und auch herzlichen Dank an die Sparkasse.

2018-04-17 Erfurter Steigerwald-Chor

13.-15.09.2019: Chorlager in Tambach-Dietharz

Der Erfurter Steigerwald-Chor begann die Proben für die diesjährigen Adventskonzerte in der Jugendherberge Tambach-Dietharz. An drei Tagen wurde geprobt und einstudiert.

In den freien Minuten gab es Gelegenheiten, die Gegend ein wenig zu erkunden und in fröhlicher Runde zusammenzusitzen.

Unterstützt wurden wir am Samstag von Mike Lange, Dirigent des „ChorisTeens Kinder- und Jugendchor Erfurt“, in Vorbereitung des gemeinsamen Adventskonzerts am 8. Dezember in der Lutherkirche Erfurt.

Termine für unsere Adventskonzerte sind:

1. Dezember 2019 - Konzert in der Lorenzkirche, Beginn 16 Uhr

8. Dezember 2019 - Gemeinsames Konzert unter dem Motto "Mit Gesang und Glockenklang", mit dem Kinder- und Jugendchor "ChorisTeens" aus Erfurt und dem Handglockenchor aus Gotha, Beginn 16 Uhr

2019 09 13-15 Collage

03.09.2019: Eröffnung der Denkmaltage am Anger in Erfurt - "Modern(e) ist immer"

2019 09 03-Denkmaltage Erfurt 01Spektakuläre Inszenierung der Architektur und Geschichte vom Angermuseum bis zum alten Angerbrunnen mit Carillonkonzert, einem Bildervortrag „Die Geschichte des Erfurter Angers“, der Inszenierung von 7 Gebäuden auf dem Anger und dem Konzert von 7 Erfurter Chören

Mitwirkende: Ulrich Seidel (Glockenspiel), Hardy Eidam (Vortrag zur Geschichte des Angers), das Jugendtheater „Die Schotte“ sowie die Chöre Liederkreis Erfurt e. V., Erfurter Männerchor 1890 e. V., Erfurter Lehrerchor, Männerchor Cäcilia 1880 e. V. Erfurt-Dittelstedt, Erfurter Frauenchor mechoria, Erfurter Steigerwald-Chor e. V. und Sili con Vocale

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Citymanagement und den Händlern auf dem Anger.

Wir danken der Stadt Erfurt, dass sie die Erfurter Chöre zur Eröffnung der Denkmaltage eingeladen hat. Es würde uns freuen, wenn sich solche Aktivitäten wiederholen.

 

2019 09 03-Denkmaltage Erfurt 02

2019 09 03-Denkmaltage Erfurt 03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

01.07.2019: Sommerfest 2019

Einen Tag nach unserem sehr heißen (die Temperatur betreffend) Auftritt im Forsthaus Willrode trafen wir uns zum Sommerfest.  Diesmal hatte unsere Brigitte die Clubgaststätte des TC Erfurt 93 in der Binderslebener  Landstraße ausgesucht und alle nötigen Absprachen getroffen. Das Wetter war etwas angenehmer, gut geeignet um im Freien zu sitzen. Dementsprechend war auch der Ansturm der Chormitglieder sehr groß und es erschienen etliche, die sich vorher nicht angemeldet hatten.

Zur Begrüßung konnten wir alle mit einem Glas Sekt oder einer alkoholfreien Variante anstoßen. Anschließend labten wir uns an Bratwurst, Kartoffelsalat, Brötchen und frischem Salat. Für eine fruchtige Zugabe hatte wie immer Antje mit riesengroßen süßen Kirschen gesorgt. 

Nachdem sich alle gestärkt hatten, verkündete Sabine das kulturelle Highlight des Abends: Steffi und ihre Zumba-Mädels lieferten eine tolle spritzige Darbietung ihres Könnens, die alle begeisterte! Bei der erklatschten Zugabe beteiligten sich dann sogar ganz spontan Hartmut und Bettina.

Natürlich ging es nicht ohne Singen! Allerdings wollte der von Ralf vorbereitete Kanon „Heute kam ein Sommerbote“ nicht so richtig klappen! Dafür schmetterten wir, nicht unbedingt zu Ralfs Freude, den „Jäger aus Kurpfalz“. Versöhnt wurde er aber, als wir nahezu fehlerfrei und erstmalig ohne Noten (!) „Ruf doch mal an“ auf Wunsch der Zumba-Mädchen erklingen ließen.

Mit  vielen Gesprächen, die im Probenalltag zu kurz kommen, klang unser diesjähriges Sommerfest aus. Es war wieder einmal schön! Ein Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben! 

2019-07-01 Sommerfest 01 2019-07-01 Sommerfest 02 2019-07-01 Sommerfest 03

                      2019-07-01 Sommerfest 04