image1 image2 image3

Aktivitäten 2022 Rückblick

21.03.2022: Endlich! Endlich! Endlich!

Was macht ein Chor in zwei Jahren Coronabeschränkungen? So wie fast allen, die mit Kultur als Profis oder Amateure beschäftigt sind, erging es auch dem Erfurter Steigerwaldchor! Keine Auftritte, nur vereinzelte Probenversuche mit strengen Auflagen, zerplatzte Hoffnungen  auf zwei Adventskonzerte 2021 und immer wieder Enttäuschungen! Dazu ein Probenraum in einem hochsensiblen Bereich, dem AZURIT Seniorenzentrum.

Aber wir schafften es, die Verbindungen untereinander nicht abreißen zu lassen, dank unserer WhatsApp-Gruppe, mehreren Zoomkonferenzen, einem Arbeitseinsatz, bei dem ein Stück Luisenpark von uns gefegt wurde und einer Herbstwanderung in Tambach-Dietharz.

Den Bemühungen etlicher Mitglieder ist es nun zu danken, dass wir mit dem DASDIE einen neuen Probenraum finden konnten. So konnten wir uns am 21.März 2022 erstmals und voller Freude wieder zu einer regulären Probe im kleinen Saal des DASDIE treffen! Unser Chorleiter, Ralf Schöne, hatte für neue Lieder gesorgt, die von uns begeistert aufgenommen wurden.

Zusammen mit schon einstudierten Liedern, die wegen Corona nie von uns aufgeführt werden konnten, werden sie zum Repertoire für sommerliche Auftritte. Denn nach der langen Zwangspause bereiten wir uns jetzt auf unser erstes Konzert vor. Am 18. Juni 2022 werden sie in der renovierten Kaufmannskirche in Erfurt erklingen! Natürlich hoffen wir auf viele Zuhörer!

Wem es so ähnlich geht wie uns und wer das Singen und die Gemeinschaft vermisst, dem sei gesagt: Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

 2022-03-21 Probenstart