image1 image2 image3

26.11.2022: Adventskonzert in der Lorenzkirche Erfurt

Freude, Hoffnung, Zuversicht

das war die Stimmung, die der Erfurter Steigerwald-Chor und seine Gäste aus seinem ersten Adventskonzert in diesem Jahr mitnahmen. Am Samstag vor dem 1. Advent war der Chor, wie schon seit einigen Jahren in der Erfurter Lorenzkirche zu erleben. „Freude, Hoffnung, Zuversicht“, so endet das Eröffnungslied des Konzertes „Wir freuen uns, es ist Advent“. Im Lied stehen diese Worte natürlich für die Ankunft des Herrn. Im übertragenen Sinne stehen diese Worte auch für den NEUSTART, den der Chor mit Hilfe des Projektes NEUSTART Amateurmusik des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester begonnen hat. Nach 2 Jahren Corona-Pause war es ein wunderbares und gelungenes Konzert gemeinsam mit dem Gastchor „Gesangverein Cäcilia 1888 Diedorf“. Beide Chöre hatten im Rahmen des Förderprojekts bereits im September in Heyerode mit gemeinsamen Proben begonnen.  
Die Kirche war gut gefüllt, das Publikum hat trotz kühler Temperaturen nicht mit Beifall und dem Wunsch nach einer Zugabe gespart.
Wer den Chor noch einmal erleben möchte, ist herzlich eingeladen, ihn am 3. Advent um 16:00 Uhr in der Alten Oper Erfurt gemeinsam mit dem Philharmonischen Chor Weimer mit Chormusik und Instrumentalstücken verschiedener Epochen und Stile zu hören.

Foto: Konrad Kamenik

2022 11 26-Lorenzkirche