11. Dezember 2022
Adventskonzert in der Alten Oper Erfurt





Das Adventskonzert in der Alten Oper war in mehrerer Hinsicht eine Premiere. Es war das erste gemeinsame Konzert des Erfurter Steigerwald-Chores und des Philharmonischen Chores Weimar. Auch der Veranstaltungsort “Alte Oper Erfurt” war für beide Chöre neu. In dem gemeinsamen Programm spiegelte sich in die Vielfalt des Repertoires wider, wie es kaum für andere Anlässe des Jahres anzutreffen ist. In der besonders stimmungsvollen Atmosphäre des Dezembers ist es immer wieder ein Erlebnis, alte und neue, deutsche und internationale Weihnachtslieder zum Klingen zu bringen.
Unter dem Motto „Singet fröhlich alle Zeit“ präsentierte der Erfurter Steigerwald-Chor mit seinem Gast, dem Philharmonischen Chor aus Weimar, ein Programm mit Adventsliedern verschiedener Epochen und Stile, das für viele Erfurter und Gäste ein willkommener Anlass war, sich festlich auf die Weihnachtszeit einstimmen zu lassen.
Auch den Chören hat es viel Spaß gemacht, miteinander zu musizieren. Deshalb gibt es 2023 eine Neuauflage unter dem Motto “Freuet Euch alle”. Diesmal wird der Veranstaltungsort das Atrium der Stadtwerke sein.
26. November 2022
Adventskonzert in der Lorenzkirche Erfurt
Freude, Hoffnung, Zuversicht
das war die Stimmung, die der Erfurter Steigerwald-Chor und seine Gäste aus seinem ersten Adventskonzert in diesem Jahr mitnahmen. Am Samstag vor dem 1. Advent war der Chor, wie schon seit einigen Jahren in der Erfurter Lorenzkirche zu erleben. „Freude, Hoffnung, Zuversicht“, so endet das Eröffnungslied des Konzertes „Wir freuen uns, es ist Advent“. Im Lied stehen diese Worte natürlich für die Ankunft des Herrn. Im übertragenen Sinne stehen diese Worte auch für den NEUSTART, den der Chor mit Hilfe des Projektes NEUSTART Amateurmusik des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester begonnen hat. Nach 2 Jahren Corona-Pause war es ein wunderbares und gelungenes Konzert gemeinsam mit dem Gastchor „Gesangverein Cäcilia 1888 Diedorf“. Beide Chöre hatten im Rahmen des Förderprojekts bereits im September in Heyerode mit gemeinsamen Proben begonnen.
Die Kirche war gut gefüllt, das Publikum hat trotz kühler Temperaturen nicht mit Beifall und dem Wunsch nach einer Zugabe gespart.

Foto: Konrad Kamenik